Historische Schützenbruderschaften von Hüls 1464-1597 e.V.

Volks- und Heimatschützenfest 2017

Standquartier:
Klaus-Lauterbach-Halle
Tönisberger Straße 5-7 in 47839 Krefeld-Hüls

Mittwoch, 24. Mai 2017

20.15 Uhr Aufsetzen des Maibaumes

20.55 Uhr Antreten und Frontabnahme am Standquartier

21.15 Uhr Eintreffen der Ehrengäste am Standquartier

22.00 Uhr Großer Zapfenstreich auf dem Hülser Markt

22.30 Uhr Gemütlicher Abschluss im Festzelt

Donnerstag, 25. Mai 2017

09.25 Uhr Antreten und Frontabnahme am Standquartier

10.00 Uhr Gottesdienst in der Kreuzkirche zusammen mit der Behindertengruppe

mit musikalischer Begleitung des Musikzuges der KKG Nette Stölle Jonges

11.15 Uhr Kirmeseröffnung

11.30 Uhr Großer musikalischer Vatertagsfrühschoppen mit Tanz; Eintritt frei; Ende offen

DJ Peter Hoebertz jun. und Sängerin Ina Colada

Freitag, 26. Mai 2017

19.00 Uhr Dorfabend mit kostenlosem Wurstessen für Alle und Tanz

mit DJ Jogi

Samstag, 27. Mai 2017

17.30 Uhr Ehrengäste treffen sich am Standquartier

18.00 Uhr Antreten und Frontabnahme am Standquartier

18.35 Uhr Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof

Ansprache durch Bezirksvorsteher Hans Butzen und Brudermeister Günter Tenberg

19.00 Uhr Eintreffen der übrigen Ehrengäste am Standquartier

20.00 Uhr Königsball mit der Tanzband Nightflames

Sonntag, 28. Mai 2017

10.00 Uhr Kirmesprozession ab Marienheim Herrenweg

10.45 Uhr Festgottesdienst auf dem Hülser Burggelände mit musikalischer Begleitung des Harmonischen Orchesters Hüls

12.00 Uhr Frühschoppen; Eintritt frei

Verdonnerung der Schützen

14.30 Uhr Ehrengäste und Königshäuser treffen sich am Standquartier

15.15 Uhr Beginn des großen Festzuges

15.30 Uhr Frontabnahme durch Königshaus, auswärtige Königshäuser, Ehrengäste am Standquartier

17.00 Uhr Parade auf dem Hülser Markt

18.00 Uhr Ausklang des Schützenfestes mit DJ Markus Müller; Ende 22 Uhr

Alle Veranstaltungen finden im Festzelt

(Kirmesmarkt, Auf dem Graben, 47839 Krefeld-Hüls) statt.

Freier Eintritt an allen Tagen

Wir würden uns freuen, Sie an allen Tagen als unsere Gäste begrüßen zu dürfen

Historische Schützenbruderschaften von Hüls 1464-1597 e.V.

Brudermeister Schriftführerin

Günter Tenberg Bärbel Rumohr

Tel.: 02151/734311 Tel.: 02151/732144

Invormationen zum Wurstbeiholen !

Das allseits beliebte Wurstbeiholen mit anschließendem Wurstessen, mit dem die Schützenfeste der Historischen Schützenbruderschaften von Hüls ein zünftiges Ende finden, hat seinen Ursprung in den frühen Tagen unserer Bruderschaft. Um Dorf, Kirche und das Allerheiligste vor marodierenden Räubern und allerlei Gesindel zu schützen, hielten die Schützen rund um den Flecken Hüls Wache. Da diese Männer nun beköstigt werden mussten, zogen die wachfreien Schützen in Hüls von Haus zu Haus und bekamen von den Bürgern Brot, Wurst und andere Lebensmittel. Diese wurden dann vor Ort verteilt und verspeist. Da unser Verein ein Traditionsverein ist, wird dieses historische Ereignis noch heute bei jedem Schützenfest nachgestellt. Und da heute niemand mehr vor dem Dorf Wache stehen muss, können alle Hülser Schützen am Freitag des Schützenfestes von Haus zu Haus gehen und Wurst einsammeln (beiholen).

Viele alteingesessene Hülser warten schon ungeduldig an der Tür auf die Schützen, die von zackiger Marschmusik begleitet, die Wurst einsammeln kommen. Die gestiftete Wurst wird dann und wann auch vom Oberstabsarzt einer Stichprobe unterzogen, was oft zur allgemeinen Erheiterung beiträgt. Selbstverständlich nehmen die Schützen nicht nur Wurst an. Frische Brötchen, eine Flasche Schnaps oder Geld wird nicht abgelehnt. Wenn ein Schütze Geld bekommt, wird dies von den Spendern in einen weißen Schützenhandschuh hinein gegeben und dies immer im Beisein eines zweiten Schützen.

Und weil die Hülser Bevölkerung sehr freundlich ist, kommt an diesem Tag soviel Wurst zusammen, daß die Schützenfamilie diese niemals alleine aufessen könnte. Aus diesem Grund können sich alle Hülser Bürger am Abend im Festzelt zum kostenlosem Wurstessen einfinden. Dieser Tag ist für die Schützen wohl der anstrengendste Tag des ganzen Schützenfestes. Trotzdem möchte ihn keiner missen. Das Wurstbeiholen und das Wurstessen sind ein fester Bestandteil des Hülser Schützenfestes und werden dies auch in Zukunft bleiben.

Der Festausschuss