Sechs Monate nach der letzten Jahreshauptversammlung lud die Historische Schützenbruderschaft Hüls wieder ihre Mitglieder zur JHV 2022 ein. Auch diesmal fand sie in der Klaus Lauterbach Halle statt. Bedingt durch Corona mit Maske und Abstand. Nach der Begrüßung der Schützenfamilie durch den 1. Brudermeister Peter Schmidt und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab es eine Gedenkminute für die Verstorbenen unserer Bruderschaft.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ehrungen der Vereinsmeisterschaften 2022, die Ehrungen für die jahrelange Mitgliedschaft und zwei besondere Ehrungen. Des Weiteren gab es die Wahlen der 2. Garnitur, des Generals und des Hauptmanns.

Geehrt wurden für 25. Jahre Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft Sandra Laux, Helga und das Ehrenmitglied Norbert Minhorst. Leider waren alle drei in diesem Abend verhindert. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen Rita und Hans Willi Maas durch den 1. Brudermeister ihre Urkunde und den Orden. Gert Bongaerts erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft den Orden und die dazu gehörige Urkunde ebenfalls vom 1. Brudermeister. In Abwesenheit des Bezirksbundesmeister überreichte er dann noch den Ehrenbrief des Bezirksverbands Krefeld-Willich-Meerbusch.

Bild v.L: Hans Willi und Rita Maas, Gert Bongaerts

Sichtlich überrascht waren dann Elke Jablonowski und Georg Jablonowski als der Brudermeister sie nach vorne bat. Elke wurde von ihm mit der Frauenauszeichnung in Silber ausgezeichnet und Georg bekam das bronzen Ehrenkreuz des Sports überreicht.

Gewählt als Stellvertreter in den einzelnen Bereichen wurden Stephan Hoppe als 2. Brudermeister, Silke Hoppe und Jochem Kossack (2. Schatzmeister), Hans Hessel (2. Schriftführer), Gert Bongaerts, Michael Lubowitzki und Andreas Kipfel (2. Schießmeister), Hans Willi Maas (2. Archivar) und Heike Schmidt und Phil Cappel als 2. Jungschützenmeister. Als General wurde Phillip Völkel und als Hauptmann Friedhelm Kossack gewählt.

Das Verlesen der einzelnen Niederschriften und der Kassenberichte sowie der Kostenvoranschläge der einzelnen Kassen und natürlich die Entlastungen der Kassen nahmen einige Zeit in Anspruch. Gegen Ende der Versammlung wurde auf Anregung des Schützenbruders  Jakob Wimmers eine Hutsammlung für die Ukraine Hilfe durchgeführt. Sie erbrachte 170,- Euro.

So konnte Peter Schmidt erst um 22:48 Uhr die diesjährige JHV schließen.

Im vergangenen Jahr schrieb ich: wir alle hoffen auf ein Patronatsfest und eine JHV wie früher. Es hat nicht sollen sein. Hoffen wir auf 2023.