Es  soll damit der freundschaftliche Umgang der Historischen Schützenbruderschaften von Hüls und des Bürger-Schützen-Vereins Hüls gefördert werden.  Freitag, 16.10.2015, nahmen insgesamt 37 Schützen daran teil;    26 Schützen und Jungschützen der Hist. Hüls und leider nur 11 Schützen des BSV Hüls.  Es wurden von beiden Vereinen 11 Schützen gewertet, so dass es am Ende 2135 R : 2118 R für die Hist. Hüls stand,  die damit den Pokal verteidigte. Es wurden je 20 Schuss gemacht,  entweder LG Freihand, LG  aufgelegt oder Luftpistole. Die Siegerehrung  wurde von Michael Laux, dem Enkel von Klaus Lauterbach, durchgeführt, der auch Grußworte von Elisabeth Lauterbach, der Witwe, überbrachte, nachdem Schießmeister Peter Schmidt die Einzel- und das Mannschaftsergebnis verlesen hatte.  Erste Gratulantin war die Schießsportleiterin vom BSV Hüls, Liselotte  Schmidt. Nach der Siegerehrung saß man in gemütlicher Runde noch  länger zusammen.