Unsere Bruderschaft feierte am vergangenen Sontag ihr Patronatsfest in der Ökumenische Begegnungstätte Hüls. Gegen 8:15 Uhr hielt Pastoralreferentin Steffi Denter den Gottesdienst. Die musikalische Unterstützung der Lieder gab es durch unserer Mitglied Dennis Baumanns.

Gegen 9:00 Uhr gab es dann das Frühstück, welches vom Aufbauteam bestens vorbereitet war. Der 1. Brudermeister Peter Schmidt eröffnete um 10:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung. Peter Schmidt begrüßte das Königshauses, die Vorstandsmitglieder, die Generalität und die gesamte Mitgliedschaft der Bruderschaft. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft ging man dann nach Tagesordnung vor. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen verlesen. Auf der Tagesordnung stand unteranderem die Neuwahl der 1. Garnitur des Vorstandes. Der 1. Brudermeister Peter Schmidt übergab die Wahlleitung dem Schützenbruder Hans Tenberg. Hans Tenberg bedankte sich bei Peter Schmidt für seine jetzt schon 6 Jahre dauernde Zeit als 1. Brudermeister unserer Bruderschaft. Er stellte sich zur Wahl und bleibt nun der Bruderschaft weitere 3 Jahre als 1. Brudermeister erhalten. Auch der 1. Schatzmeister, Sebastian Slonski, stellte sich zur Wahl und führt nun weitere 3 Jahre die Kasse der Bruderschaft. Michael Keuthen indes legte sein Amt als 1. Schriftführer nieder. Hans Hessel stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Die 1. Jungschützenmeisterin Susanne Slonski wurde von der Jugend gewählt und wurde von der Versammlung bestätigt. Günter Tenberg trat als 1. Schießmeister zurück. Als Nachfolger wurde Michael Keuthen gewählt. Auch der 1. Archivar, Georg Jablonowski wurde wiedergewählt. Ebenso der General Phillip Völkel. Günter Tenberg stellte sich zur Wahl zum 2. Schriftführer und wurde wie alle anderen vor ihm Einstimmig gewählt.

Um 11:50 Uhr konnte Peter Schmidt die Versammlung schließen. Er bedankte sich bei den Anwesenden Mitgliedern für die konstruktive Mitarbeit bei der heutigen Versammlung. Viele Anregungen und Vorschläge wurden zu den verschiedenen Themen gemacht. Nun liegt es am Vorstand diese auch umzusetzen. Zu guter Letzt sang die gesamte Schützenfamilie das Schützenlied „Grün ach grün“.

Hans Hessel

Michael Keuthen